Allgemeine Formate

Das GRK bot verschiedene Studienformate zur Qualifizierung der Kollegiat/inn/en im Rahmen seines Studienprogramms an. Alle Veranstaltungen verfolgten einen bestimmten Qualifizierungszweck:

Einführungswoche:
Die Einführungswoche stand am Beginn der Promotion im GRK. Sie führte in die Thematik des GRK ein und diente der Besprechung fachlicher und organisatorischer Aspekte.

Plenumssitzungen:
Die 14-täglichen Sitzungen dienten als Plattform für den in­ternen wissenschaftlichen Austausch und für die gemeinsamen übergreifenden For­schungs­ak­tivitäten.

Arbeitsgruppe:
Die vor allem in der vorlesungsfreien Zeit stattfindenden Treffen der Arbeitsgruppe förderten die interdisziplinäre Vernetzung und ermöglichten schwerpunktmäßig methodisch-theoretische Syntheseleistungen.

Methodenworkshops:
Anhand von Beispielen aus der Graduiertenkollegsthematik wurden hier relevante Methoden und Theorien vorgestellt und Grund­kennt­nisse vermittelt.

Themenseminare:
Die forschungsorientierten Themenseminare sollten Kenntnisse in den Themenschwerpunkten vertiefen. Diese Seminare waren fakultativ und kon­nten von Kollegiat/inn/en disziplinen-übergreifend besucht werden.

Ringvorlesungen:
Es wurden mehrfach interdisziplinäre Ringvorlesungen angeboten, die der interessierten Öffentlichkeit offen standen.

Arbeitskreise/Tagungen/Workshops:
Die Teilnahme an diesen Formaten förderte den wissenschaftlichen Aus­tausch mit in der Thematik des GRKs spe­ziali­sierten Wissenschaft­ler/in­ne/n und Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­r/inne/n und band in das internationale For­scher­netzwerk ein.

Klausurtagungen:
Das Kolleg bot für Kollegiat/inn/en die Möglichkeit, ohne die Gruppe der Träger/innen eine Klausurtagung zu organisieren.

Öffentlichkeitsarbeit:
Es wurde die Möglichkeit gegeben, bei der Gestaltung etablierter, öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungsformate mitzuwirken und einen eigenen Weblog zu betreiben.

Erwerb von Schlüsselqualifikationen:
Den Kollegiat/inn/en standen alle An­ge­bo­te zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen der JGU zur Verfügung:  Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK),  "Allgemeines Promotionskolleg", "Career Service""Programm Weiblicher Wissenschaftsnachwuchs (ProWeWin)". Speziell die Postdoktorand/inn/en erhielten Zugang zum Projekt "Karriereperspektiven für PostDocs".

Mentoring-Programm:
Mehr zum Mentoring-Programm erfahren Sie hier.