Studienprogramm und Veranstaltungen

Das Studienprogramm ist Kern des Qualifizierungskonzepts.

Die angebotenen Formate förderten in besonderem Maße die wis­sen­schaft­liche Selbst­ständig­keit, kommunikative und soziale Kompetenzen sowie die Be­tei­li­gung am wis­sen­schaftlichen Dis­kurs, Fähigkeiten zu wissenschaftlicher Vernetzung und zum interdisziplinären Austausch.

Die Anlage des GRKs unterstützte die frühzeitige Einbindung in internationale Netzwerke. Zu nen­nen sind wegen ihrer thematischen Relevanz für das GRK die in Marburg an­säs­si­ge Arbeitsgruppe Marburger Gespräche zur Alten Heilkunde und der an der JGU ansässige Arbeitskreis Antike Naturwissenschaft und ihre Rezeption, die in das Studienprogramm einge­bun­den waren. Ferner waren vom GRK ausgerichtete Workshops und internationale Ta­gungen Teil des Studienprogramms.

Die Absolvent/inn/en haben nach Durchlaufen des Studienprogramms ein breites Spek­trum an kul­tur- aber auch naturwissenschaftlichen Methoden kennen- und anzuwenden gelernt. Durch eine besonders hohe Zahl an Veranstaltungen, die dem öf­fent­li­chen wissen­schaft­li­chen Austausch gewidmet waren, wurden Auftreten und Dis­kus­sionsfähigkeit allgemein so­wie Präsentation und argumentatives Vertreten der eigenen Arbeit nachhaltig ge­schult.

 

Konferenzen

Ringvorlesungen

Workshops

Forschungskolloqium