Mercator Fellows

Wintersemester 2021/22

Prof. Dr. Paul Pettitt (Durham University):

Seit 2013 forscht Prof. Dr. Paul Pettitt am Institut für Archäologie an der Durham University. Als Spezialist für das europäische Mittel- und Jungpaläolithikum beschäftigt er sich eingehend mit den Ursprüngen und der Art der paläolithischen Kunst, Bestattungen und dem Verhalten der Neandertaler und pleistozänen Mitglieder unserer eigenen Spezies.

Am Graduiertenkolleg 1876 in Mainz setzte er sich mit den Kollegiaten und Kollegiatinnen eingehend über kognitive Archäologie auseinander. Hierzu wurde ein wöchentliches Seminar angeboten. Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.

Wintersemester 2018/19

Prof. Dr. Douglas Cairns (University of Edinburgh):

Während seines Aufenthalts in Mainz arbeitete Douglas Cairns an seinen aktuellen Projekten über die Ehre im klassischen Griechenland und im Gebiet der Geschichte der Emotionen, insbesondere an Aufsätzen über altgriechische Begriffe von Stolz und Hoffnung. Darüber hinaus leitete er eine informelle Diskussion über die Theorie der kognitiven Metaphorik und organisierte einen Workshop über Methoden der Emotionsforschung.