Auslandsaufenthalt und Praktika


Auslandsaufenthalt

Allen Promovend/inn/en des GRKs wurde es ermöglicht, bis zu vier Wochen an einer dem GRK thematisch verwandten Forschungseinrichtung ihrer Wahl im Ausland zu forschen.

Mit folgenden Einrichtungen wurden Vereinbarungen geschlossen:

Im Rahmen der Erasmus-Kooperationen waren auch Auslandsaufenthalte an folgenden Einrichtungen möglich:


Praktika

Kol­legiat/inn/en – insbesondere solche, deren Forschungen naturwissenschaftliche Analysen beinhalten/betreffen/berühren – konnten in mehrtägigen bis zu einmonatigen Praktika am Leibniz-Zentrum für Archäologie so­wie in geeigne­ten Labors des Fachbereichs "Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowis­sen­schaften" und im Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie der JGU in einschlägige naturwissenschaftliche Me­thoden (z. B. mineralogische Ma­te­rial­ana­ly­se, Pflanzenbestimmung) eingeführt werden (Ko­ope­ra­tions­part­ner: Daim, Drausch­ke, Gronenborn, Hofmeister, Kadereit).

Das Leibniz-Zentrum für Archäologie bot den Dok­to­rand/inn/en darüber hinaus individuelle Kurzpraktika an, die in die für den einzelnen Dok­to­randen / die einzelne Doktorandin spezifischen, themenrelevanten Methoden einführten.