David Usieto Cabrera, M.A.

Anschrift:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Graduiertenkolleg 1876
Hegelstr. 59
55122 Mainz

E-Mail: usietocabrera@uni-mainz.de

Projekttitel: Human Sacrifice in the Ancient Near East

Betreuer: Prof. Dr. Alexander Pruß, Prof. Dr. Detlef Gronenborn

Projekt:

Das Forschungsprojekt will eine eingehende und transversale Untersuchung einer heterogenen Praxis leisten, die häufig in den archäologischen Aufzeichnungen des alten Nahen Ostens zu finden ist: Menschenopfer. Beginnend mit dem Problem der Definitionen und der Terminologie ist „Opfer“ nicht nur Ausdruck religiöser Überzeugungen, sondern ein hochsymbolischer Ritus, der sich für verschiedene Arten der Manipulation durch diejenigen eignet, die das Ritual anwenden, um Macht und Identität in sorgfältig inszenierten Darbietungen zu bewahren.
Mein Projekt bietet eine Auseinandersetzung mit früheren rituellen Aktivitäten und einen Einblick in die Verhandlungen zwischen Identität, religiösem Glauben, heiligem Raum und Natur, politischer Macht und Erinnerung. Die jüngsten Ansätze zur Untersuchung menschlicher Knochen und ihrer Verbreitung in archäologischen Kontexten zeigen, wie wir möglicherweise weiterhin mehr über die Praxis erfahren und neue mögliche Entdeckungen bei zukünftigen Ausgrabungen machen können. Dieser letzte Punkt ist genau derjenige, an dem ich ansetzen möchte: Ist es möglich, ein Muster zu erstellen, um diese Praxis auf dem Feld zu erkennen? Dies bedeutet, von theoretischen Definitionen des Opfers auszugehen, um es archäologisch zu identifizieren. Können wir ein Muster extrapolieren, um diese Art religiöser Praktiken zu erkennen? War es eine gelegentliche und seltene Praxis, wie es scheint, oder fehlt uns ihre Präsenz nur aufgrund anderer Einschränkungen? Sind diese Praktiken im gesamten Nahen Osten vergleichbar? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben sie? Warum nehmen diese Opferpraktiken im dritten Jahrtausend zu? Um diese Fragen zu beantworten, müssen zwei Hauptmerkmale identifiziert werden: Anzeichen für eine gewaltsame Todesursache und Anzeichen für einen heiligen/religiösen Kontext. Dies sind sehr allgemeine Kriterien, die in einen breiteren Kontext gestellt werden müssen. Dies kann jedoch erfolgen, sobald neue Ansätze etabliert wurden.
Ich richte meine Diskussion im Kontext dessen ein, was in der Bronzezeit des Nahen Ostens (III. Jahrtausend) als „Menschenopfer“ oder „rituelles Töten“ verstanden wurde, und versuche, die Anwendung dieser Praxis in einigen der vielen verschiedenen Arten zu verdeutlichen – im Nahen Osten wie in Anatolien, im Syro-Levantinischen und mesopotamischen Gebiet sowie auf dem iranischen Plateau. Darüber hinaus wird Tell al-Muqayyar (altes Ur) im heutigen Südirak der Fokus meiner Debatte sein. Leonard Woolley grub Ur in den späten 1920er- und frühen 1930er-Jahren aus und entdeckte unter den 2110 Gräbern auf dem Friedhof 16 Gräber, die er als „königlich“ bezeichnete. Sie zeichnen sich durch ihre Struktur, Funde und Hinweise auf Menschenopfer aus (ED IIIA, Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr.). Diese Gräber bestanden normalerweise aus einer Hauptkammer, in der der Verstorbene untergebracht war, und einer separaten „Todesgrube“ mit Menschenopfern und anderen Opfergaben.